Der Nehemia-Freundeskreis versteht sich als ein überkonfessionelles christliches Hilfswerk. Mittlerweile werden durch den Verein einige Häuser, eine kleine Fabrik mit einer Mühle, einer Bäckerei, einer Nudelmaschine und einer Ölpresse, sowie einem kleinen Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet.
Bis dato konnten wir 155 ha Land pachten und bauen dort Getreide (Weizen, Roggen, Gerste, Luzerne, Weidegras), Kartoffeln, Sonnenblumen und Mais an. Damit versorgen wir unsere Bäckerei und unsere Tierhaltung (ca. 50 Rinder - davon 20 Milchkühe und Hühner).
Es werden zahlreiche Bio-Lebensmittel (Brot, Backwaren, Butter, Quark, Käse, geräuchertes Fleisch, Wurst, kaltgepresstes Öl und Eierteigwaren) selbst hergestellt und finden großen Anklang bei der ukrainischen Bevölkerung. Mit dem Erlös aus dem Verkauf unserer eigenen Produkte können wir zahlreiche soziale Einrichtungen gratis beliefern und außerdem noch unterstützen und fördern.
In unserem Kleinbetrieb finden derzeit 22 Ukrainer ein offizielles Beschäftigungsverhältnis, das ihnen hilft, mit dem Einkommen ihre ganze Familie zu versorgen.
Bilder Landwirtschaft
Bitte klicken Sie auf ein Bild, um die Bildergallerie zu starten. Mit Klick auf das Bild erscheinen die nächsten Bilder in der Gallerie.
Bilder Tiere
Bilder Bäckerei