Die Basis des Nehemia-Freundeskreises e.V. befindet sich im Dorf Protopopofka, unweit der größeren Stadt Olexandria im Bezirk Kirowograd.
Seit Sommer 2002 leben und arbeiten Achim und Gabriele Döbrich längere Abschnitte des Jahres auf der Basis des Nehemia-Freundeskreises e.V. Achim Döbrich kooriniert als erster Vorsitzender des Vereins vor Ort alle Aufgaben. Zur Erntezeit trifft man ihn ausschließlich auf dem Mähdrescher an. Mittlerweile existiert ein größeres Gästehaus, das nach westeuropäischem Standard ausgestattet ist.
Das Zentrum der Arbeit, das Mitarbeiterhaus, wird stetig vergrößert und ausgebaut. Es beinhaltet eine Großküche, die Vorbereitungsstätte der Verkaufsstellen in der Stadt ist, Büros, Aufenthaltsräume und Sanitäranlagen für die Mitarbeiter, Molkerei und Wurstraum.
In der gegenüberliegenden Fabrik befindet sich die Bäckerei, das Nudelzimmer, die Getreidemühle und Ölpresse. Hier werden auch Ernteerzeugnisse zwischengelagert und es gibt viel Platz für eine große Werkstatt.
Gute Stallungen sind eine wichtige Grundlage für artgerechte Tierhaltung. Viel Platz und gutes Futter sind die Voraussetzungen für glückliche und damit gesunde Tiere. Mittlerweile umfasst der Stall 50 Kühe und 150 Hühner.
An die Basis grenzt ein großer Nutzgarten, der zum Anbau von Gemüse dient.
Durch das Zusammenspiel der Arbeit des Nehemia-Feundeskreises e.V. in der Ukraine lebt der Verein als Selbstversorger und kann mit den Erzeugnissen notleidende Menschen mit grundlegenden Nahrungsmitteln (Milch, Eier, Fleisch) unterstützen, da sie diese nicht selbst herstellen können.
Bilder Basis
Bitte klicken Sie auf ein Bild, um die Bildergallerie zu starten. Mit Klick auf das Bild erscheinen die nächsten Bilder in der Gallerie